Die Chance, eine Praxiseröffnung inkl. Markenentwicklung und Markenkommunikation von Anfang an zu begleiten, ergibt sich nicht allzu oft. Dass man dabei sogar auch ein künstlerisches Konzept für die Praxisräumlichkeiten entwickeln darf, gehört zu den Gelegenheiten, die sich selten bis gar nicht ergeben. Unsere Arbeit für die Praxisklinik für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie Dr. med. Stephan Grothe war so eine seltene und tolle Chance.
Der Hintergrund: Dr. med. Stephan Grothe ist einer der gefragtesten und bekanntesten Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen im rheinländischen Raum. Seit 2007 leitet er seine Praxisklinik in Wesel am Evangelischen Krankenhaus. Im Dezember 2016 sollte nun seine zweite Niederlassung eröffnet werden – und zwar im neu errichteten Mülheimer Ruhrquartier. Hierfür galt es, einen Markenauftritt zu entwickeln.
Strategische Gedanken
Das Business eines Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen ist vor allem dies: ein Empfehlungsgeschäft. Für uns ein weiterer Grund, Dr. Grothe in den Mittelpunkt der Markenkommunikation zu stellen. In einem Brand Coaching Workhsop erarbeiteten wir die Positionierung und das persönliche Profil des Praxis-Inhabers. Persönliche Werte, die Haltung zum Beruf, biographisch verwobene Fähigkeiten und Stärken sowie unternehmerische Ziele lieferten uns die Blaupause für die Text- und Logo/CI-Entwicklung.
Zudem warfen wir einen Blick auf den sich wandelnden Gesundheitsmarkt. Vor allem die Bereiche Implantologie sowie ästhetische Operationen unterliegen einem veränderten Patientenbewusstsein: Laut einer Studie des Hamburgischen WeltWirtschaftsInstituts ist der Grund eines Arztbesuchs nicht länger nur die Behandlung oder Prävention einer Krankheit. Vielmehr möchten sich Patienten mit einem Arztbesuch zunehmend etwas Gutes tun (nicht umsonst spricht man auch mittlerweile von „Medical Wellness“). Dass dies vor allem bei (zahn)ästhetischen Anliegen der Fall ist, liegt auf der Hand.
Die Lösung
Mit „Ästhetik fürs Leben“ formulierten wir einen Leitgedanken, der sich auf mehreren Ebenen durch die gesamte Kommunikation zieht: Gemeint ist hiermit, dass jede ästhetische Behandlung dem Patienten nicht nur rein medizinisch, sondern auch seelisch gut tun muss. Sie muss eben auch dem persönlichen Empfinden des Patienten entsprechen, denn es geht schließlich um die Erhaltung oder gar Rekonstruktion seiner persönlichen Ausstrahlung.
Diesen Dualismus – medizinisch und seelisch – deuten wir im Logo an: eine kleine Reminiszenz an Yin & Yang, die zwei Begriffe der chinesischen Philosophie, die für polar einander entgegengesetzte und dennoch aufeinander bezogene Kräfte oder Prinzipien stehen. Das eine geht nicht ohne das andere – in unserem Fall das Medizinische nicht ohne das Seelische (Stichwort „Medical Wellness“). Zugleich ist das Logo eine Verbindung der Initialen des Namens Stephan Grothe, womit wir auch den Arzt in den Mittelpunkt der Markenbildung stellen konnten. Schließlich ist er derjenige, dessen außergewöhnliche Expertise eine ganzheitliche Behandlung erst möglich macht.
Das künstlerische Konzept
Schließlich wurde für die Praxisklinik ein künstlerisches Gesamtkonzept entwickelt, das sich in großformatigen Gemälden an den Wänden in allen Warte- und Behandlungsräumen wiederfindet. Die groben und deshalb lebendigen Strukturen der Bilder schaffen einen angenehmen Ausgleich zu der „cleanen“ technischen Ausstattung. Alles in allem schließlich auch eine willkommene Kulisse für den Fotografen Martin Jepp, der unsere strategischen und kreativen Gedanken in einer hochwertig-zurückhaltenden Bildsprache festgehalten hat.