Warum komme ich eigentlich mit manchen Patienten gut aus und mit anderen weniger? Verhalte ich mich jedem Patienten gegenüber gleich, und werde ich von jedem Menschen gleich wahrgenommen? Oder bin ich für jeden Patienten ein anderer? Mit diesen Fragen machten wir uns mit dem Prophylaxe-Team der Oral & Care am Vormittag auf eine kleine philosophische Reise, um herauszufinden, ob – und wenn ja wie – man eine positive Haltung gegenüber Menschen entwickeln kann, die man als „unbequem“ empfindet. Dabei vermittelten wir auch Methoden und Tools aus dem Coaching, um den Mitarbeitern effiziente Mittel für einen zielführenden Kundendialog an die Hand zu geben.
Im Anschluss ging es dann darum, die persönlichen Gedanken und gewonnen Erkenntnisse auf die Leinwand zu bringen. Jeder Teilnehmer bekam die Chance, sein eigenes Bild einer kundenorientierten und zugleich authentischen Haltung zu entwerfen. Mit Collagen, Strukturen, Farbe und Formen gestaltete jeder seine ganz persönliche Wirklichkeit und dokumentierte damit den Beginn eines ganz persönlichen Veränderungsprozesses.