Was 2006 als Düsseldorfer Standort einer Münchner Coaching Akademie begann, wird seit Januar 2015 unter eigener Flagge fortgeführt: die Calumis Akademie.
Unsere Aufgabe: Die Entwicklung eines Namens, eines Logo, eines Corporate Designs und eine Positionierung, die sich erfrischend vom starken Wettbewerb abhebt. Darüber hinaus sollte der neue Auftritt auch den wissenschaftlichen (akademischen) Anspruch der Akademie des systemischen Coaching-Ansatzes deutlich machen, modern und einprägsam sein und bestenfalls auch eine Bedeutung haben.
Die Lösung: Calumis Akademie. Im Lateinischen bedeutet die Redewendung casus lumis „die Sache um die es geht“ – in Esperanto steht lumis für „sich beleuchten“. Beides beschreibt, was man in der Akademie lernt: als Coach den Klienten zu befähigen, genau die Ressourcen zu beleuchten, die für seine Entwicklung wichtig sind.
Die positionierende Unterzeile „Business Coaching & Entwicklung“ macht deutlich, dass es in der Akademie neben einer Coaching-Ausbildung noch viele weitere Lehrangebote für Coaches, Trainer und sonstige Wissbegierige gibt, die sich in diesem Bereich weiterbilden möchten.
Heute gehört die Calumis Akademie auch zu unserem Partnernetzwerk. Gemeinsam veranstalten wir Workshop-Formate zum Thema Brand und Agile Coaching.